Adventskalender waren die Bestseller

Gemeinsam sind wir noch stärker

Oberursel (ow). „Gemeinsam sind wir noch stärker“, ist die übereinstimmende Meinung von Michael Reuter, Vorsitzender des Selbständigenforums fokus O. und Rüdiger Eberhard, Projektleiter Adventskalender-Aktion 2016 vom Lions-Club Oberursel. Noch nie fanden die Adventskalender so reissenden Absatz wie in diesem Jahr. Bereits eine Woche vor dem ersten Advent konnten die am Verkauf Beteiligten stolz verkünden: „Wir sind beinahe ausverkauft!“ Seit 2012 besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein des LionsClub und fokus O, und inzwischen ist der gemeinsame Adventskalender mit winterlichen Motiven des Oberurseler Künstlers Peter Rank als fester Bestandteil des Martins- und Weihnachtsmarkts nicht mehr wegzudenken. Zunächst ließ sich der Verkauf schleppend an, weil der Martinsmarkt-Samstag „ nasse Füsse“ bescherte und trotz intensiven Einsatzes der Lions-Mitglieder und ihrer Partnerinnen nur geringe Verkaufserfolge zu verzeichnen waren. 

Ein regelrechter Run setzte bei sonnigem Wetter am Sonntag ein, „ als ob es morgen keine Kalender mehr gäbe“. Diese Tendenz setzte sich auch an den folgenden Wochenenden fort und insbesondere mussten für den Weihnachtsmarkt noch Kalender zurückgehalten werden.
Die Lions haben im Direktverkauf 1900 Kalender verkauft, in 30 Mitgliedsfirmen von fokus O. waren es 600 Kalender. Der schnelle Absatz mag wohl auch an den attraktiven Sach- und Dienstleistungspreisen im Gesamtwert von 10 700 Euro gelegen haben, die von 46 Mitgliedsfirmen von fokus 0. zur Verfü- gung gestellt wurden. Über den Erfolg freuen darf sich auch wie in den Vorjahren die Untergruppe Oberursel der Hochtaunus-Tafel. Diese Einrichtung versorgt im Stadtgebiet über 200 bedürftige Haushalte mit Lebensmitteln und erhält aus dem Verkaufserlös 12 000 Euro. Zu Herzen ging die Aussage einer alten Dame, die sagte: „ Ich habe nicht viel Geld, kaufe aber einen Kalender, weil ich früher von der Tafel unterstützt worden bin“.

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN

Oberurseler Woche