Adventskonzert '11

Der Lions Club Oberursel veranstaltete sein 18. Benefizkonzert zugunsten der „Alten Feuerwache“ in Oberstedten. Gerade von einer Tournee aus Amerika zurückgekehrt, kam „Harmonic Brass“, eins der führenden Bläserensembles der Welt, direkt nach Oberursel. Hausherr Pfarrer Reiner Göpfert war sichtlich zufrieden. Die Christuskirche, die 640 Besucher fasst, war fast ausverkauft.

Der Lions Club Oberursel veranstaltete sein 18. Benefizkonzert zugunsten der „Alten Feuerwache“ in Oberstedten. Gerade von einer Tournee aus Amerika zurückgekehrt, kam „Harmonic Brass“, eins der führenden Bläserensembles der Welt, direkt nach Oberursel. Hausherr Pfarrer Reiner Göpfert war sichtlich zufrieden. Die Christuskirche, die 640 Besucher fasst, war fast ausverkauft. Auch Pfarrer Fabian Vogt, der mit seiner Frau Miriam Küllmer-Vogt sich die Pfarrstelle in Oberstedten teilt, hatte gut lachen. Gemeinsam mit dem Förderverein und der Unterstützung der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau treiben sie das Projekt „Alte Feuerwache“, einem Begegnungszentrum Generationen, voran.

„Ohne Bach geht nichts“

Andreas Binder, Hornist

Der derzeitige Präsident des Lions Clubs, Andreas Kügel, der die Besucher begrüßte, freute sich über das volle Haus und wie alle Anwesenden auf das Konzert der bekannten Blechbläser von Harmonic Brass. Das Konzert war ein wunderbarer Einstieg in die beginnende Adventszeit. Die fünf Blechbläser aus München servierten ein Programm der Extraklasse. Die Arrangements dazu stammten fast alle von Hans Zellner, dem Meister der Piccolo-Trompete, die zwar die kleinste, aber auch klanglich die schönste unter den Trompeten ist. Klassisch im ersten Teil mit Vivaldi und Bach („Ohne Bach geht nichts“, erklärte dazu Hornist Andreas Binder, der mit Charme, Humor und Können verbindende Worte zwischen den Musikstücken fand) und weihnachtlich nach der Pause. „Musik macht glücklich“, stellte Binder fest und hatte damit völlig recht.

Benefizkonzert zugunsten der „Alten Feuerwache“ in Oberstedten.

Ein wunderbarer Einstieg in die beginnende Adventszeit.

Die fünf Musiker zauberten kunstvoll elegante Klangwelten in den sakralen Raum, die für Erstaunen, Begeisterung und Glücksgefühle sorgten. Wie beim Bach’schen „Toccata und Fuge d-moll“ oder dem Triumphmarsch aus Verdis „Aida“. Wer hat den Klang des berühmten Marschs mit den „Aida-Fanfaren“ nicht in großer Orchesterbesetzung im Ohr? Die fabelhaften Vollblutmusiker bewältigten diese Partie ebenso wie „O Fortuna“ aus der „Carmina Burana“ von Carl Orff exzellent. Mit hohem persönlichen Laufpensum und grandioser Spielfreude setzten die fünf Musiker Werke, eigentlich für große Orchesterbesetzung geschrieben, zu fünft genial um.

Die Harmonic Brassband sind Hans Zellner und Gergely Lukács an den Trompeten, am Horn Andreas Binder, mit der Posaune Thomas Lux und die Tuba bläst Manfred Häberlein. Das Blechbläser-Quintett ist das einzige in Europa, dessen Musiker ausschließlich von der Ensemblearbeit leben können. Bewegend und ans Herz gehend gestaltetet es den weihnacht-festlichen Teil nach der Pause, der mit „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ begann über eine Kantate aus dem Weihnachsoratorium, Werken von Reger und Rutter bis zum „Little Drummer Boy“ ging und mit einem swingenden „Let it snow“ endete.

Ein Konzert, das glücklich machte und zu begeistertem Schlussapplaus mit Bravo-Rufen und Standing-Ovations hinriss.

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN