Zum 40. Geburtstag gibt’s was Neues

Der Verein zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Nun sollen neue Spiel- und Lehrmittel beschafft werden.

Das Jahr fängt gut an für den Verein zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher: Denn die Vertreter des Vereins, der heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert, können dank einer Spende in Höhe von 2000 Euro des Lions Clubs Oberursel neue Spielsachen und Lehrmittel für die 25 Kinder ihres Hortes anschaffen.

„Unser Ziel ist es, die Kinder in das soziale Leben zu integrieren“

Anja Pruy (Leiterin der Einrichtung; Verein zur Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher e.V.)

„Wir werden von dem Geld einen PC kaufen, eine Kinderküche sowie einen neuen Kaufmannsladen, denn unserer ist schon total abgenutzt“, freut sich Anja Pruy, die Pädagogische Leiterin der Vereinseinrichtung in der Marxstraße. In diesem Hort werden 25 Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft im Alter von sechs bis zwölf Jahren von 11.30 bis 17 Uhr betreut. Doch auch, wenn sie älter sind, treffen sich einige Jugendliche weiterhin in der Einrichtung. Es gibt sogenannte Teenie-Gruppen. So können die Verantwortlichen die jungen Menschen sogar auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten.

„Unser Ziel ist es, die Kinder in das soziale Leben zu integrieren“, sagt Pruy. Dazu gehören eine intensive Elternarbeit und sich der Kinder anzunehmen, die von Schulen abgelehnt werden.

Eine Spende in Höhe von 2000€

„Wir hatten vor kurzem den Fall, dass zwei Kinder aus Mazedonien und Albanien überhaupt keine Deutschkenntnisse hatten und daher nicht in die Schule konnten. Wir haben uns um sie gekümmert“, erklärt die pädagogische Leiterin. Sie lernten durch den Alltag mit den anderen Kindern, die aus Ländern wie Jordanien, Marokko, der Türkei oder Griechenland stammten, die Sprache und konnten dann zur Schule gehen. Drei Pädagogen kümmern sich um die Kinder.

Seit September vergangenen Jahres muss der Verein aufgrund der Sparmaßnahmen der Stadt bekanntlich Gebühren für seine Betreuung erheben. Das seien 80 Euro pro Monat, was für manche eine ziemlich große Summe sei. „Aber es ist kein Kind bei uns abgesprungen, was uns zeigt, dass wir den Eltern das Geld wert sind“, erläutert Pruy.

„Wir werden von dem Geld einen PC kaufen, eine Kinderküche sowie einen neuen Kaufmannsladen“

Anja Pruy

Die Mädchen und Jungen freuten sich, dass dank der Spende neues Material angeschafft werden kann, und malten spontan für die Vertreter des Lions Clubs farbenfrohe Dankes-Bilder. Der Lions Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder- und Jugendprojekte in der Stadt zu unterstützen. Das Geld stammt hauptsächlich aus Einnahmen von Veranstaltungen, die der Club im Laufe eines Jahres organisiert.

Lions Club Oberursel
Deutschland - District 111 MN

Quelle: Taunus Zeitung, 26.01.2015
Bilder: Lions Club Oberursel